Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mein Name ist Alexandra Ritter-Grahn.
Ich unterrichte Tanz und Bewegung seit 2006 in Düsseldorf als selbstständige Tanzlehrerin und Choreografin. Ich begleite Paare für Ihre Hochzeit, unterstütze Tanzbegeisterte im Gesellschaftstanz, motiviere Menschen für Bewegung und mehr Fitness und schule Körperwahrnehmung durch zeitgenössischen Tanz und Achtsamkeits-Bewegungsimprovisation.

2003-2006 wurde ich in den Standard-und lateinamerikanischen Tänzen zur Tanzlehrerin über 10 Tänze von den Weltmeistern Volker Gösel und Frauke Schlebusch-Gösel ausgebildet.

Im Sommer 2012 habe ich mein Diplom der Tanzpädagogik an der Akademie Remscheid nach sechs jährigem berufsbegleitendem Studium abgelegt. 

Seit November 2010 bin ich Bewegungstrainerin einer anerkannten Patientenschulung in NRW und arbeite dort mit übergewichtigen Menschen ab einem BMI über 35.

Weiterhin bin ich Zumba Fitness-, Zumba Gold-, Zumba Toning- und Stoffwechsel-Trainerin, sowie kreative Tanz- und Bewegungstherapeutin. 

 

In den vergangenen vierzehn Jahren beschäftige ich mich mit Bewegung und Tanz in vielen Bereichen:
zahlreiche Schul- und Ferienprojekte mit Kindern und Jugendlichen, Lehraufträge für akki – Aktion & Kultur mit Kindern/ 2007, 2009, 2010, 2016, Kinderspielhaus Kulturrucksack/ 2015, Tanzprojekte für Schulen in Düsseldorf: Gerresheimer Gymnasium Am Poth (2006), Agnes- Miegel- Realschule (2007) und das Leibnitzgymnasium (2009,2010). Kreativer Tanz, zeitgenössischer Tanz mit Schwerpunkt auf Körperwahrnehmung und Körperschulung nach der Anna Halprin Lehre (Healing Art), Seminare und Weiterbildungen in Salsa, Disco Fox, Lindy Hop und Westcoast Swing.


Spezialisiert habe ich mich seit 2012 auf die individuelle Betreuung von Hochzeitspaaren, die ihren ganz persönlichen Tanz zu Eröffnung ihrer Hochzeit gestalten möchten.

 

Seit 2019 biete ich Präventionskurse im Gesundheitswesen an, denn gesund zu leben bedeutet für mich bewegt zu leben. Ich biete Ganzkörperfitness-Kurse (Healthy Body Fitness) und Rückenschule an. Geplant sind als nächstes Aqua-Fitness Kurse.

 

Mein Werdegang und Qualifikationen:

  • 2003-2006 Ausbildung zur Tanzlehrerin über 10 Tänze im Gesellschaftstanz
  • 2006-2012 Studium zur Diplom-Tanzpädagogin (Akademie Remscheid)
  • seit 2006 selbstständige Tanzlehrerin und Choreografin
  • 2006-2013 Schul- und Ferienprojekt an diversen Schulen und Jugendeinrichtungen in Düsseldorf mit Tanz und Bewegung
  • seit November 2010 Bewegungsdozentin der Patientenschulung AdiPosiFit
  • seit Oktober 2011 Zumba Fitness-, Zumba Gold- und Zumba Toning-Instructor
  • April 2013-2014 tanzpädagogische Tätigkeit für das Evangelische Krankenhaus Düsseldorf mit anorexischen Jugendlichen
  • seit August 2014 Stoffwechseltrainerin (Deutsche Trainer Akademie)
  • seit September 2016 kreative Tanz- und Bewegungstherapeutin (Akademie Remscheid)
  • seit Juni 2019 staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin (Weber-Schule Düsseldorf)
  • seit Februar 2020 Aqua-Fitness Trainer und Trainer der KddR (neue Rückenschule)

 Ich freue mich auf Sie! Alexandra Ritter

Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht.